Re: RAID-Platte von einem Server zum anderen migrieren?

Am Donnerstag, 1. September 2011 schrieb Jan Braun:
> Hallo zusammen,

Hallo Jan,

> [...]
> einbauen (erscheint hier als /dev/sdd) dort als Teil eines RAID-1
> (ohne zweite Platte) laufen lassen, um die Daten auf das neue RAID zu
> schieben, dann die alte Platte formatieren um sie anschließend dem
> /dev/md0 als dritte Platte (oder spare) hinzuzufügen.
>
> Ich würde den Befehl
>
>    mdadm --create /dev/md1 --level=1  --raid-device=2 missing /dev/sdd1
>
> ausführen wollen, aber ich weiß nicht, was passiert, wenn ich auf die
> Frage
>
>    Continue creating array?
>
> mit Ja antworte.  Ich will ja nicht meine Daten löschen.

Hmmmm, ich würde ja eher zu --assemble tendieren. Das RAID existiert ja
schon. Zumindest wenn es eines ist, das Metadaten im Superblock speichert.
Aber auch sonst, ich würde es nicht neu erstellen.

--create schreibt meines Wissens die RAID-Metadaten neu. Welche
Auswirkungen das auf die Daten hat. Hmmm... es würde halt einen neuen
resync machen, aber der wär dann ja eh fällig, wenn zwischendurch eine
Platte fehlte. An sich denke ich, dass auch mit --create keine Daten
verloren gehen, aber völlig sicher bin ich mir da grad nicht. Einziges
Problem könnte vielleicht die Chunksize sein, da die früher mal 64 KB und
jetzt 512 KB ist. Aber das dürfte bei einem RAID-1 keinen Unterschied
machen, was die Lesbarkeit der Daten angeht.

Wie willst Du denn die Daten kopieren? Mit rsync? Warum nicht über Netz
und sich den Umbau sparen?

Ciao,