Re: RAID-Platte von einem Server zum anderen migrieren?

Jan Braun wrote:
> folgendes Szenario.  Mein alter Server stirbt, der neue nimmt langsam
> die Fahrt auf.
>
> Ich habe im alten Server eine recht neue SATA-Platte, die nun im
> neuen Server ihren Dienst tun soll.
>
> Im neuen Server gibt es bereits ein RAID-1 als /dev/md0 mit zwei
> Festplatten. Auf dem RAID liegt ein LVM und darin ext-4 FS.
>
> Ich würde gerne die Platte aus dem alten Server in den neuen Server
> einbauen (erscheint hier als /dev/sdd) dort als Teil eines RAID-1
> (ohne zweite Platte) laufen lassen, um die Daten auf das neue RAID zu
> [...]

Eher nicht. Ich würde mit `mdadm --manage` ein weiteres spare
einrichten, die Formatierung entsprechend der bereits existierenden
Platten auf die neue alte (Du weißt was ich mein'!?) übertragen und
fertig. Wenn dann einer der bereits existierenden Platten ausfällt,
übernimmt die Platte aus dem alten Server die Funktion, weil sie ja als
spare gelistet ist. So weit die Theorie :-)