Re: Shutdown-Reihenfolge

Hallo zusammen,

ich spiele gerade ein bisschen rum und versuche nachzuvollziehen, warum die Reihenfolge aus rc0.d nur manche Male eingehalten wird.

Folgendes Szenario: Ich hole per open-iscsi zwei LUNs. Diese werden zu einem md0-Gerät zusammengeklöppelt. Das klappt auch so weit. Der Bootvorgang wurde in so weit schon abgeändert, dass erst die LUNs geholt werden und erst dann das md0-Gerät gestartet wird.

Aktuell habe ich beim Shutdown-/Reboot-Vorgang das Phänomen, dass das iscsi-Gerät bzw. die Geräte entfernt werden, obwohl das Raid noch läuft. Ergo knallt es und bei jedem Neustart erfolgt ein Sync. Das ist dahingegend schlecht, da auf dem Raid Postgre-Daten liegen. Daher habe ich K02open-iscsi in K03open-iscsi umbenannt mit dem Ziel, dass K02mdadm-raid VOR dem iscsi-Daemon gestoppt wird. Quasi soll das Raid konsistent sein.

Und jetzt kommts. Ich habe an geeigneter Stelle in den beiden init-Skripts per "read" eine Zwangspause eingestellt. Und siehe da: manche Male wird die Reihenfolge korrekt abgearbeitet und manche Male nicht. Jetzt ist die Frage für mich: woran liegt das?? Kann man nicht mehr die Reihenfolge der K-Abarbeitung beeinflussen???

Daher auch der Initialthread.

Hat das schon mal einer gehabt??

Oder muss man die K-Abarbeitung echt per update-rc.d beeinflussen?

Danke und Gruß für die Antwort

Michael