Re: Änderung Benutzername

Hallo,

Jochen Spieker schrieb am Dienstag, den 30.08.2011 um 23:25:
> So ganz grob ist das ja einfach:
>
> - Änderung der /etc/passwd

... und der Datei /etc/shadow:  Mit dieser Datei passiert die Zuordnung
zwischen Benutzerkürzel und Passwort.  Wenn die Benutzerkürzel in
/etc/passwd und /etc/shadow nicht mehr zusammen passen, dann wird der
betreffende Benutzer "ausgesperrt" und kann sich nicht mehr anmelden
(einloggen).

> - Umbenennung des Home-Verzeichnisses
>
> Allerdings landen sowohl der Benutzername, als auch der Pfad zum $HOME
> an hunderten verschiedenen Stellen. Den Pfad könnte ich noch durch einen
> Symlink umbiegen, aber wo wird überall der Benutzername benutzt? -Das
> Ganze wird noch komplizierter dadurch, dass ich es auf drei
> verschiedenen Systemen möglichlist gleichzeitig durchziehen muss.

"Hunderte Stellen" ist etwas übertrieben.  Wesentlich sind die
folgenden vier: das Heimat-Verzeichnis (meist in /home), /etc/passwd,
/etc/shadow und /var/spool/mail.  Einige Programm-Pakete (KDE,
Gnome) legen weitere Dateien und Verzeichnisse an, in denen das
Benutzerkürzel im Namen vorkommt.  Die sind aber meiner Meinung nach
nicht absolut lebenswichtig und können bei einer Migration erstmal
ignoriert werden.
> Ich überlege,
> einfach einen zweiten User mit der gleichen UID anzulegen, aber da sind
> mir die Auswirkungen nicht 100%ig klar.

Das geht ohne weiteres und ich empfehle sogar, es für eine Übergangszeit
so zu machen.  Bei Verzeichnis-Listings usw. wird dann immer
das Benutzerkürzel angezeigt, das in der /etc/passwd zuerst kommt.

Mit diesem Migrations-Trick wird auch die oben beschriebene Gefahr
vermieden, sich versehentlich "auszusperren", weil /etc/shadow
vergessen wurde.  Außerdem kann dann in Ruhe alles ausprobiert werden,
weil das "alte" Benutzerkürzel nach wie vor benutzt werden kann.

Wenn einer der Rechner lokal E-Mails verarbeitet, dann sollte noch
ein Eintrag in /etc/aliases vorgenommen werden.  Je nach verwendetem
Mailtransport (MTA) und dessen Konfiguration ist diese Stelle aber
heute vielleicht woanders.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>