Re: leere mail (part two)

Jens-Olaf Lindermann <jenslindermann@yahoo.de> (Tue Aug 30 18:57:10 2011):

> [...]
>
> mal wieder das (gleiche?) Problem mit leeren E-Mails [btw: wer/was
> "leert" die eigentlich?]. Vorab das Szenario:
>
> fetchmail holt die E-Mails ab, procmail verteilt sie (plus
> spamassassin/bogofilter) und ich lese sie in mutt. Die spam Erkennung
> ist gefühlt 100%. Nun hatte ich mir von meiner Büroadresse eine
> Weiterleitung zu meinem Yahoo Konto eingerichtet, was ebenfalls gut
> klappt, bis auf jetzt wieder diese eine mail. Im Büro kann ich Text und
> Anhänge problemlos in TB (version 6) sehen, zu Hause kommt eine leere
> Email an, deren header ich hier mal -- bereinigt -- zum besten

Bereinigen von Mails ist auf einen anderen (mailzentrierten) Diskussions-Listen
der Trigger für das Ignorieren der Mail. Denn einige Fehler sind leider
nur zu erkennen, wenn *alle* Indizien zu sehen sind.

> gebe. Andere Emails, die ich forwarde, kommen mit Text bei mir
> an. Einmal habe ich mir den Spaß gemacht, und mir zwei Emails im fwd
> gesendet: Die problematische und eine andere. Ergebnis: leer. Beide für
> sich im fwd: Problematische Mail leer, die andere mit Text. Irgendwelche
> Vorschläge oder liegt das am Adressaten und/oder seinem mail-server?

Wie ist das zu verstehen: beide Mails im Forward? Und eine Mail im
Forward?

Beim Forwarden (um Unterschied zum Bouncen) werden die Mails z.T.
erheblich vom Client manipuliert.

Was sagen die Logs der beteiligten und zugänglichen Mailserver über die
Mailgröße? Wie sieht der Quelltext der vollständigen und der der
assozierten leeren Mail aus. (Musst Du vielleicht nicht hier posten,
sondern über irgend so ein paste-bin oder etwas ähnliches… Ich denke,
da es hier um einen leeren Body geht, sollte auch mal der Body mit
gepostet werden.)

Leere Mails entstehen auch beim Exim, wenn Du z.B. Transport-Filter
einsetzt, die die Mail entsorgen, das machen sie aber erst, wenn der
Transport schon angefangen hat, also formal betrachtet schon eine Mail
in der Übertragung ist.

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMANN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B