Re: Spracherkennung unter Linux inzwischen verfügbar

Hallo,

> Meine Frage ist nun: Gibt es unter Linux/Debian ein funktionierendes Progrmm
> mit dem ich Texte Diktieren kann und eine Ausgabe erhalte?
Kurze Antwort: Nein. Näheres folgt...

> Ich habe nur 2 Programme gefunden: sphinx und simon. Kann mir jemand was zu
> seinen Erfahrungen mit den Programmen sagen?
Das sind auch die freien Kandidaten, die ich kenne.

> Ich hab sphinx schon mal installiert aber die Bedinung stellt mich momentan
> noch vor ein Rätsel (und/oder er erkennt mich nicht).
Dann hast Du alles richtig gemacht. Sphinx ist sehr störrisch bei seiner
Arbeit. Es gibt "so hin gebrabbelte" Wörter, die Sphinx versteht, andere
bewußt richtig ausgesprochene und richtig betonte wiederum nicht.

>  Auch ist die Frage nach
> einer deutschen Sprachbibliothek (oder wie man das auch immer nennt) gegeben.
Gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht. Man kann aber eigene engl.
Sprachbibliotheken via www erzeugen und downloaden und nutzen. Sphinx
ist gut für Befehle geeignet ("Computer Music" o.ä.) mehr nicht oder nur
mit Aufwand. Ich bekomme unter Squeeze bspw. nicht einmal die Demos zum
laufen.

Simon ist ein sehr ambitioniertes Projekt mit hohem Potential, aber
leider auch nicht mehr. Eine freie Spracherkennung mit Installieren,
Trainieren und Diktieren ist simon (noch) nicht. Simon nutzt, soweit ich
mich erinnere eine sehr revolutionäre Erkennungsmaschine, die mehrere
Strategien kombinierend vereint. Hierin, bessere Erkennung, sehe ich
auch das Potenzial.

FAZIT:
Da ich ebenfalls die Arbeit mit Spracherkennungssoftware schätze, muss
ich leider auf unfreie Produkte zurückgreifen, mit allem häßlichen
Erscheinungen die unfreie Software so mit sich bringt.

Insgesamt ist das unbefriedigend.

Liebe Grüße,
Markus Glugla