Spracherkennung unter Linux inzwischen verfügbar

Hallo allerseits,

ich habe mich gerade mal mit dem Thema Spracherkennung ein bisschen
auseinander gesetzt. Leider findet man hier zum Thema Linux nicht sinderlich
viel.

Ich hab mal vor knapp 10 Jahren mit so was versucht zu arbeiten und das ist
kläglich gescheitert (damals noch unter Win).

Meine Frage ist nun: Gibt es unter Linux/Debian ein funktionierendes Progrmm
mit dem ich Texte Diktieren kann und eine Ausgabe erhalte?

Ich habe nur 2 Programme gefunden: sphinx und simon. Kann mir jemand was zu
seinen Erfahrungen mit den Programmen sagen?
Ich hab sphinx schon mal installiert aber die Bedinung stellt mich momentan
noch vor ein Rätsel (und/oder er erkennt mich nicht). Auch ist die Frage nach
einer deutschen Sprachbibliothek (oder wie man das auch immer nennt) gegeben.

Danke schon mal
Christian