Re: [OT] Wer kennt sich mit LTO oder Bändern im allgemeinen aus?

Heiko Schlittermann <hs@schlittermann.de> wrote:

> Wenn ich mit

>    dd if=/dev/zero ibs=1M of=/dev/nst0 obs=64k

> schreibe, gehe ich mal davon aus, daß die Daten schnell genug generiert
> werden. Das Interface halte ich auch für schnell genug (U320 SCSI-Karte
> in einem PCIe-Slot auf einer zeitgemäßen Hardware).

Ich dumpe hier mal ein paar Links, die ich auf die schnelle auf der
Bacula-Liste bzgl. LTO gefunde habe. Bestimmte Einstellungen und
Modul-Optionen für st.ko gelten ja auch für anderen Backup-Programme:

http://adsm.org/lists/html/Bacula-users/2010-05/msg00369.html

http://adsm.org//lists/html/Bacula-users/2010-09/msg00018.html

Und: hast du in /etc/stinit.def evtl. Blödsinn stehen?

Für mein DLT7000 muss z.B. folgendes in dieser Datei stehen. Vor
allemdas "fast-mteom=0" ist bei mir wichtig, sonst findet das Drive nach
einem Reboot das Daten-Ende auf dem Band nicht mehr.

# DLT7000
manufacturer="QUANTUM" model = "DLT7000" {
scsi2logical=1
can-bsr
auto-lock=0
two-fms=0
drive-buffering=1
buffer-writes
read-ahead=1
async-writes=1
can-partitions=0
fast-mteom=0
#
# If your stinit supports the timeouts:
timeout=600 # 10 minutes
long-timeout=14400 # 4 hours
#
# Drive is backwards compatible, use older modes (e.g. from above) as required.
mode1 blocksize=0 density=0x85  # 35GB + compression
mode2 blocksize=0 density=0x84  # 35GB, no compression
mode3 blocksize=0 density=0x83  # 20GB + compression (DLT4000 mode)
mode4 blocksize=0 density=0x82  # 20GB, no compression (DLT4000 mode)
}

Evtl. gibt es für deine Laufwerke ja ähnliche Vorgaben.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.