[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Probleme beim Upgrade von Lenny auf Squeeze



Marc Haber schrieb:
On Thu, 11 Aug 2011 21:52:51 +0200, Ralf Lehmeier
<r.lehmeier@freenet.de>  wrote:
Ich bin nämlich auch nur ein Anwender der sich hauptsächlich nur beim
Upgrade mit diesem Problem rumschlägt und ansonsten die Finger vom
System läßt ( Ausser um die Updates einzuspielen ).

Du scheinst zu Ubuntus Zielgruppe zu gehören.

Was immer das heißen mag, du hast einen Volltreffer gelandet.
Meine Linuxrechner laufen unter Ubuntu und mein Server ( auf dem ich auch gelegentlich arbeite ) läuft seit Etch, als Raid 1, unter Debian. Er arbeite zwar hauptsächlich nur als Datei- und Printserver aber er tut treu seinen Dienst - wenn die Upgrades fertig sind. Im Moment seine ich noch Samba wieder einrichten zu müßen.

Ich würde gern Debian einsetzen aber leider ist mir die Software wie Open- bzw. Libreoffice, VLC, Gimp etc nicht aktuell genug. Ich habe nichts dagegen das die Basis etwas älter ist ( darum nutze ich auch noch Win XP ), wenn Sie denn funktioniert aber die Software die man anwendet sollte schon aktuell sein. Sollte es hier eine Möglichkeit geben ohne langes Gefrickel dann würde ich auch überlegen Debian auf den Desktops zu installieren. Auch was die Treiberversorgung angeht ist es unter Linux leider nicht so gut bestellt. Mein Medion-Scanner ( MD 90070 ) z.B. wird nicht unterstützt. Auch wenn ich gern neue Hardware anschaffen würde liegt es leider im Moment nicht im Rahmen des möglichen.

Was mir gerade noch einfällt : Ich hatte mal versucht die 6.0 als 2. System zu installieren, was aber scheiterte. Kann es sein das der Grub unterhalb einer Grenze ( 128GB ? ) installiert werden muß?

MfG R.Lehmeier


Reply to: