[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: "du" auf XFS gibt falsche Dateigröße an



Sparsefiles:
Das ist deine Antwort auf die Probleme. Die VM muss bei Sparsefiles immer neuen platz beantragen die kostet Zeit, zudem liegen alle Disk-Images auf einem Filesystem wohlmöglich am gleichen Tag angelegt und somit dicht bei einander. Wenn die VM 1 grösser wird, und auf dem nächsten block schreiben möchte ist dieser bereist von der VM2 belegt, und der nächste block wird verwendet.

Wenn du Sparsefiles, verwendes fragmentierst du das Hostsystem sehr stark. Die Disk-Images werden teilchenweise (blöcke) verteilt. z.b. 1. Block VM1, 2. Block VM2, 3.-10.Block VM4 11-12. Block VM3 13-15.Block VM1 etc.

Du solltest Sparsefiles nur für Testumgebungen nutzen wenn du wenig Speicherplatz auf dem Testhost hast.

In produktiven Umgebungen am besten LVM oder Disk-Images welche ohne sparse angelegt werden diese verbrauchen dann tatsächlich die gesammte Größe der Disk auf dem Hostsystem aber dafür kann das Filesystem auf dem Host nicht fragmentieren. Lese und Schreibvorgang werden damit schneller.

Sparsefiles, werden gerne genutzt und jeder admin fällt früher oder später in diese Falle. Die VM ist schneller aufgesetzt, aber das rächts sich schnell.

Bei NFS dürfte das Problem ähnlich sein. bzw. immer dann wenn Dateien auf einem Filesystem anwachsen (was bei einer VM-Disk ständig der fall ist) in dem auch andere Dateien ablegt werden, kommt es früher oder stäter zu Dataifragmenten und das kostet bei Lesevorgang Zeit.




Reply to: