Re: "du" auf XFS gibt falsche Dateigröße an

Hi!

Sven Joachim:
Daniel Meszaros:

Wenn ja, gibt es Alternativen?
Kein scp verwenden, sondern z.B. NFS und »cp --sparse=auto«. Spart Platz
auf Maschine 2.
Aber um den Preis der Fragmentierung der Imagedatei. :-/

Durch das Kopieren mit scp werden die Löcher mit Nullbytes aufgefüllt, auf Maschine 2 belegt das Image also tatsächlich fast 11 Gigabyte.
Auch wenn es sparsamer erscheint, erlauben die Sparsefiles doch ein "Überbuchen" des tatsächlich vorhandenen Festplattenspeichers. Wenn ich es richtig verstehe, sind meine Zieldateien damit keine Sparsefiles mehr. Ich denke, dann werde ich das Prozedere so beibehalten.

Danke für die Antworten,
Mészi.