Re: "du" auf XFS gibt falsche Dateigröße an

Am 03.08.2011 um 10:08 schrieb Daniel Meszaros:

> [...]
> XFS-Storage und Maschine 2 mit GFS2. Ich ziehe gerade Daten von
> Maschine 1 zu Maschine 2 um.
>
> Es handelt sich um KVM-Images. Die Images werden per SCP kopiert,
> während der KVM-Gast ausgeschaltet ist. Sobald ein Gast umgezogen ist,
> starte ich ihn auf Maschine 2 - bei unserem Beispiel hier ist
> "mailhelper" also bereits auf Maschine 2 aktiv - das Image war/ist
> also sowohl auf der Quelle als auch auf dem Ziel funktionstüchtig.
>
> Beim Check mit "du" bekomme ich ein merkwürdiges Ergebnis. Könnte es
> sein, dass "du" nicht mit XFS harmoniert?

Nein, eher nicht.

> Wenn ja, gibt es Alternativen?

Kein scp verwenden, sondern z.B. NFS und »cp --sparse=auto«. Spart Platz
auf Maschine 2.

> Maschine 1:
> # ls -al mailhelper/
> insgesamt 3376628
> drwxr-sr-x  2 root vmusers          27  9. Jun 14:15 .
> drwxr-sr-x 14 root vmusers        4096  1. Aug 14:40 ..
> -rwxr-xr-x  1 root root    10737418240  3. Aug 09:26 mailhelper.img
> # du -h --max-depth=1 mailhelper/
> 3,3G    mailhelper/

Die Datei hat Löcher¹ und belegt deswegen weniger Platz als ihre Größe
angibt.

> Maschine 2:
> # ls -al mailhelper/
> insgesamt 10506420
> drwxr-xr-x 2 root         root           0  3. Aug 09:27 .
> drwxr-xr-x 9 root         root           0  3. Aug 09:26 ..
> -rwxr-xr-x 1 libvirt-qemu kvm  10737418240  3. Aug 09:49 mailhelper.img
> # du -h --max-depth=1 mailhelper/
> 11G     mailhelper/

Durch das Kopieren mit scp werden die Löcher mit Nullbytes aufgefüllt,
auf Maschine 2 belegt das Image also tatsächlich fast 11 Gigabyte.

Sven

¹ http://de.wikipedia.org/wiki/Sparse-Datei