Re: Mainboard-Empfehlung oder kompletten Computer?

Ein Phenom hat um einiges mehr Bumms als dein Athlon. Wenn du mit dem
nicht zufrieden warst: Kann es sein dass dein Layoutprogramm nur einen
Kern nutzen kann? Die meisten CAD-Programme können nur einen CPU-Kern
nutzen. Dann hilft dir der Operon genauso wenig wie der Phenom...

Ansonsten sind deine Anforderungen nicht sehr spektakulär, da kannst du
kaufen was du gerade günstig kriegst: Ein beliebiges Board wo der
Prozessor reinpasst, eine 10k-Platte, Nvidia-Grafikkarte (bei 3D CAD für
50-100 EUR) und den Rest gibst du für RAM aus.
Es sei denn du stehst auf Zertifizierungen und brauchst daher zwingend
eine Quadro oder FireGL.