Gute Rollenspiele für Debian

Hi!

So, jetzt mal was ganz Anderes:

Nachdem das mit dem neuen Notebook ja mehr Spaß macht, da flüssigerer
Bildaufbau, schaue ich mich immer wieder mal nach Spielen um. Ich suche da
vor allem Rollenspiele mit Fantasy- oder SF-Hintergrund.

Der neumodische Ego-Shooter-Kram ist mir soweit ich aus Preview-Videos bei
Youtube oder auf Projekt-Homepages gesehen habe, schlicht zu brutal. Auch
abstraktere Spiele, bei denen es aber dennoch so gut wie nur ums Kämpfen
geht, wie Battle Of Wesnoth sagen mir nicht so recht zu. Ab und zu kämpfen
geht in Ordnung, aber wenn mich das Spiel dazu zwingt, ständig nur zu
kämpfen, finde ich das frustrierend.

Bislang hab ich mich mit Freedroid RPG vergnügt, aber das Spiel hab ich
jetzt fast zum zweiten Mal durch, wobei es sich in der Full HD-fähigen
SVN-Version offenbar nicht so ohne Weiteres beenden läßt, da die Entwickler
am Level Hell Fortress gerade rumbasteln. Naja, ich werde da wohl mal mit
dem Level-Editor Hand anlegen.

Ne Zeitlang habe ich auch Ambermoon via Amiga-Emulator gespielt. Das geht,
wenn ich die beiden Cores der Intel i5 Sandybridge auf volle Leistung
stelle. Das ist offenbar nötig, da die für die 64-Bit-Version von UAE
offenbar keinen JIT-Compiler für m68k-Code gibt. Zudem ist die Grafik-
Auflösung für ein Full HD-Display doch arg mickrig.

Ich hab auch mit einigen Nethack-Varianten, aber da waren mir viele zu
rudimentär.

Irgendwelche Vorschläge? Es müsste nicht unbedingt reine Open-Source sein.
Aber es soll unter Linux gut funktionieren. Auch wenn es ein Spiel ist,
das sich über Emulator gut spielen läßt, ist mir das recht. Oder
kommerzielle Spiel-Dateien mit einem Open-Source-Engine-Nachbau. Das Spiel
sollte von der Grafik-Auflösung sich auf einem 15 Zoll Full HD Display
einigermaßen gut spielen lassen.

Ciao,