Debian als Client an Samba-Domäne

Guten Abend,

wir haben einen Debian-Server mit Samba und LDAP, der die übliche Palette von Diensten in einem Schulnetzwerk bereitstellt. Allerdings nutzen wir bis jetzt nur Windows-Clients (winXP und windows7). Nun besteht der Wunsch, auch Linux-Clients zu nutzen.

Leider finde ich keine nachvollziehbare, hinreichend verständliche und einfache (möglichst deutschsprachige) Anleitung, um einen Debian- oder Ubuntu-Client an einem Samba-PDC anbinden zu können.

Ich habe mir auch das kostenlose Admin-Magazin gezogen, wo die Anbindung an ein AD beschrieben wird, aber das hilft uns nicht weiter, denn wir arbeiten nicht mit Kerberos. Damit scheidet vermutlich auch das dort vorgestellte Likewise aus :(

Mein Frage, kann uns da jemand weiterhelfen oder kennt doch jemand eine Anleitung, die wir übersehen haben?

Für Antworten schon im Voraus meinen Dank.

Viele Grüße
Hans-Dietrich