Re: [Semi OT] Suche neues Board für alte Hardware

Am Freitag, 29. Juli 2011 schrieb Martin Steigerwald:
> PS: Es gibt auch Kompromißlösungen zwischen SSD und Festplatte. Ich
> glaub  von Seagate. So ein 750 GB Teil mit 4 GB SSD als Cache. Ein
> Kollege hat sich das für sein neues Firmen-Laptop nun gewünscht.
> Vielleichts gibts das mittlerweile auch von anderen Herstellern.

Bei einer Workstation / PC ist natürlich auch eine manuelle Kombination
denkbar.

SSD zum Booten und für wichtige ständige frequentierte Daten wie z.B.
lokal gespeicherte / gecachte Mails. Festplatte für weniger frequentierte
Daten, Backups und große Dateien wie Filme, wo eine SSD reichlich sinnfrei
bzw. eine Geldverschwendung ist.

Ich habe Filme auch auf einer externen Platte. Und die Backups gehen auch
auf eine Festplatte.

Und für BTRFS ist eine Funktion angedacht, eine Partition auf der SSD oder
die komplette SSD als Cache zu nutzen. Wenn das mal spruchreif ist, dann
kann sich man einen SSD Cache auch selber bauen. Nicht nur daher kann es
sinnvoll sein, einen Teil der SSD erstmal unbenutzt zu lassen.

So oder so gilt also auch hier: Es kommt drauf an, was man will.

Pauschal-Aussagen treffen oft nicht zu.