Re: 32 oder 64 Bit

Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de> wrote:

> x86_64 hat mehr Register als ia32.

Ja. Heißt also, dass dadurch der Compiler Aufrufe von Funktionen besser
optimieren kann, weil die Variablen nicht mehr über den Stack geschoben
werden müssen.

Außerdem kann ein Compiler bei 64bit das Vorhandensein von SSE2
voraussetzen.

Die Frage ist halt, wie geschwindigkeitsrelevant ist dies, dass sich der
Aufwand der Umstellung lohnt bzw. dies evtl. Kompatibilitäts-Probleme im
Desktop-Bereich aufwiegt.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.