Re: Problem mit IRQ-sharing Grafik <-> USB

Am 26.07.2011 12:50, schrieb Michael Lange:

> beim Zusammenstellen eines neuen VDR auf Debianbasis bin ich jetzt auf
> ein längst vergessen geglaubtes Hardwareproblem gestossen: offenbar ist
> es ein IRQ-Konflikt, der -nur bei laufendem X- sporadisch das System
> komplett einfrieren lässt.
> Ich verwende ein älteres ECS K7S6A Sockel-A Board, das lediglich USB-1.1
> onboard hat und deshalb zusätzlich mit einer USB-2.0 PCI-Karte bestückt wurde.
> Diese greift sich natürlich 3 IRQs und selbstverständlich nicht die
> unbenutzten IRQs 3, 4 od. 6 sondern die, die auch schon von den anderen
> PCI-Karten benutzt werden.
> [...]

Die Verwendung eines Interrupts durch mehrere Geräte ist im Normalfall
nicht gleich ein "Konflikt" sondern im PCI 2.0-Standard von 1993
vorgesehenes "IRQ-Sharing".
Aber na gut, wenn du dir sicher bist dass der Rechner ohne die USB-Karte
stabil läuft und die USB-Karte in Ordnung ist dann kannst du folgendes
versuchen:

- Im BIOS "Plug and Play OS" einschalten, dann kümmert sich das BIOS nur
noch um wenige IRQs und Linux macht den Rest.
- Im BIOS mal "Reset ESCD" (oder ähnlich) machen. Das führt dazu dass
das BIOS beim nächsten Start sich eine neue IRQ-Belegung überlegt.
- Der Grafikkarte keinen IRQ zuweisen (im BIOS: "Assign IRQ to VGA"). So
weit ich weiß funktioniert die ATI Rage IIc auch ohne Interrupt ganz
hervorragend. Wahrscheinlich hat die Karte auch eine entsprechenden
Jumper, den auf "Disable IRQ" setzen.
- Die Steckplätze der PCI-Karten tauschen (und im BIOS wieder Reset ESCD
machen).

Viel Erfolg.