Re: Asterisk, VoIP und AliceDSL

Marc Haber schrieb:

> In meinem Alice-Produkt kostet die Telefon-Flatrate zwei Euro im
> Monat, da war die Entscheidung nicht schwer. So viel telefoniere
> selbst ich.

Ich habe den Tarif "Alice Light Max Flat (Analog)" mit (theoretisch)
DSL16000, Flatrate und analogem Telefon (NGN). ISDN hätte statt dessen
noch 2 Euro oder so mehr gekostet, brauche ich aber nicht (wäre ja eh
nur NGN und kein echtes ISDN). Telefonflatrate würde deutlich mehr
kosten, soweit ich das in Erinnerung habe.

> Warum nicht? Hier werkelt eine Fritzbox 7270 hinter dem Alice-IAD, ist
> per S0 mit dem IAD verbunden und denkt, sie spräche mit einem
> ISDN-Anschluß und hält zusätzlich noch eine Handvoll
> VoIP-Verbindungen. Die Fritzbox 7050, die vor der 7270 hier war, tat
> dies genauso klaglos.
>
> Grüße
> Marc

Ich hab mal überlegt, wie das war. Vorher hatte ich einen analogen
Telefonanschluss + DSL (1&1 Reseller über Telekom). Gespräche über VoIP
waren günstiger, also hab ich das für ausgehende Gespräche genutzt. Für
ankommende Anrufe brauchte man noch den analogen Anschluss und damit das
funktionierte, gingen zwei Kabel vom Splitter zur Fritz!Box: DSL und
Telefon. Die Fritz!Box handelte dann beides wunderbar.
Mit Alice geht das nicht mehr, weil ich keinen "echten" analogen
Telefonanschluss mehr habe und das VoIP nur im IAD umgesetzt wird. Die
Fritz!Box Fon (und die 5050 glaube ich, die ich mir nach dem
Blitzschaden geborgt hatte) haben Wahlfunktionen etc. nur für das VoIP
angeboten, das die Box selbst macht. Irgendwie klappte das jedenfalls
nicht...
Jetzt stehen IAD und ein billiger WLAN-Router von D-Link im Flur nahe
der Telefondose und das geht auch :-)

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler