Re: Problem mit IRQ-sharing Grafik <-> USB

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antwort.

Thus spoketh Bernhard Geier <geierb@geierb.de>
unto us on Tue, 26 Jul 2011 21:25:04 +0200:

(...)

> Die Verwendung eines Interrupts durch mehrere Geräte ist im Normalfall
> nicht gleich ein "Konflikt" sondern im PCI 2.0-Standard von 1993
> vorgesehenes "IRQ-Sharing".

Naja, ist mir eigentlich schon klar, aber es finden sich doch immer
wieder Berichte, dass das IRQ-sharing mit manchen Karten bzw.
Kombinationen von Karten nicht richtig funktioniert.

> Aber na gut, wenn du dir sicher bist dass der Rechner ohne die USB-Karte
> stabil läuft und die USB-Karte in Ordnung ist dann kannst du folgendes
> versuchen:

Tja, bis gestern Nacht war ich mir auch sicher, dass der Fehler nur mit
laufendem X auftritt (deswegen der Verdacht auf die Grafikkarte), wurde
dann aber eines besseren belehrt : ( Jedenfalls, einen Defekt an der Graka
schliesse ich eher aus, da der Fehler auch mit einer anderen (die bislang
nie Ärger machte) auftrat. Ebenso habe ich das Einfrieren mit zwei
verschiedenen fast baugleichen USB-Karten beobachtet, deshalb gehe ich
davon aus, dass auch diese für sich genommen o.k. sind.
Also, falls tatsächlich ein IRQ-Konflikt vorliegt, ist jetzt wohl
die PVR350 die Hauptverdächtige, bzw. die Kombination PVR <-> Via-USB.

> - Im BIOS "Plug and Play OS" einschalten, dann kümmert sich das BIOS nur
> noch um wenige IRQs und Linux macht den Rest.

Leider fehlt diese Option bei meinem Board :(

> - Im BIOS mal "Reset ESCD" (oder ähnlich) machen. Das führt dazu dass
> das BIOS beim nächsten Start sich eine neue IRQ-Belegung überlegt.
> - Der Grafikkarte keinen IRQ zuweisen (im BIOS: "Assign IRQ to VGA"). So
> weit ich weiß funktioniert die ATI Rage IIc auch ohne Interrupt ganz
> hervorragend. Wahrscheinlich hat die Karte auch eine entsprechenden
> Jumper, den auf "Disable IRQ" setzen.

Tatsächlich, du hast Recht, der Jumper ist auch schon gesetzt und der IRQ
für VGA disabled, dies war nur leider nicht das Problem.

> - Die Steckplätze der PCI-Karten tauschen (und im BIOS wieder Reset ESCD
> machen).

Das ist dann wohl der beste Tipp, vorausgesetzt die Hardware *ohne*
USB-Karte arbeitet auch *wirklich* einwandfrei; ich werde das jetzt
zur Sicherheit lieber erstmal etwas ausführlicher testen, bevor ich wieder
vorschnelle Diagnosen stelle ;)

Eine Idee, die mir noch kam, ist evtl. den uhci_hcd Treiber zu
blacklisten, dann sollte die USB-Karte eigentlich nur noch einen IRQ
brauchen, und USB-2.0 Geräte müssten immer noch einwandfrei
funktionieren. Zumindest hier an meinem Desktop Rechner klappt das
anscheinend wunderbar. falls ich für irgendwas USB-1.1 bräuchte, kann ich
ja das onboard USB verwenden, das eh nur die ansonsten freien IRQs
belegt. Dumm nur, dass ich vorher den Kernel neu kompilieren müsste, weil
die VDR'ler aus irgendeinem Grund die usb-Treiber fest eingebaut haben :(
Naja, mal sehen...

> Viel Erfolg.

Danke schön!

Michael

There is an order of things in this universe.
		-- Apollo, "Who Mourns for Adonais?" stardate 3468.1