Re: "rsync --fake-super" funktionioniert nicht

Hallo Klaus,

On Tue, Jul 26, 2011 at 10:03:01AM +0200, Klaus Umbach wrote:
> Moin,
>
> Ich mache das Backup meines Notebooks per rsync. Momentan schreibt der noch
> als root auf meinen Server, um alle Datei-Berechtigungen mit zu sichern. Da
> mir das aber nicht so recht schmecken will, würde ich das jetzt gerne auf
> einen dedizierten Backup-User auf dem Server umbauen, nachdem ich
> die Option --fake-super entdeckt hatte.
>
> Nur will das in meinen Experimenten nicht funktionieren. Ich versuche
> folgendes als root:
>
> # rsync -a --rsync-path="/usr/bin/rsync --fake-super" /etc klaus@localhost:tmp/foo/

> [...]

rsync versucht bei --fake-super, die Berechtigung als "Extended
Attributes" zu speichern, darf das aber nicht. extended attributes
müssen vom Dateisystem unterstützt werden UND beim Mounten aktiviert
sein -- vermutlich ist das bei deinem Backup-Dateisystm in
/home/klaus/tmp NICHT der Fall...
Falls es ein ext2/3/4 System ist, kannst du sie per
tune2fs -o+user_xattr /dev/...
aktivieren (danach wird das Dateisystem automatisch MIT extended
attributes gemountet)

Schönen Tag,

Axel