Re: Dezimalpunkt auf englischer Tastatur

Am Montag, 27. Juni 2011 schrieb Christian:
> Hallo allerseits,
>
> da ich häufiger Programiere o.ä. verwende ich teilweise eine engl.
> Tastatur. Ich stelle dann mit  dem KDE Tastaturdienst zwischen den
> Taastatur-Schemata um. Klappt soweit ja auch gut.
>
> Seid squeeze wird allerding der Dezimalpunkt auf dem Ziffernblock im
> englichen Modus nicht als Punkt sondern als Komma angenommen. Ist
> recht doof, weil man dann irgendwie leichter Fehler macht, wenn
> Tastaturaufdruck und gedrucktes Zeichen nicht übereistimmen ;)
>
> Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Einstellung ich da veerändern
> [...]

Der verwendete Dezimalpunkt ist meines Wissens teil der Locale-
Einstellungen, dürfte LC_NUMERIC sein. Was zeigt denn der Befehl locale
an? Ansonsten ist das auch in den Systemeinstellungen unter
Regionales/Zahlen, bei mir mit KDE 4.6.3 gerade englisch "Numbers"
einstellbar.

Macht es einen Unterschied, wenn Du das Tastaturlayout mit

setxkbmap en

wechselst?