Re: helo/hostname mismatch

Hallo Sascha,

Am 30.06.2011 14:53, schrieb Sascha Reißner:
> [...]
> Da du gestern noch im DNS etwas umgestellt hast, habe ich das ganze
> jetzt nochmal getestet und im DNS stimmt jetzt alles.

da hast du Recht, ich habe das geändert, allerdings erst heute morgen.

Grund war folgender:
Wir haben rejects bekommen, die folgende Prüfung vorgenommen haben.

Entspricht der Host der IP über den die SMTP-Anfrage kommt dem HELO?
Entspricht die RDNS-IP für den HELO-Host der Kontakt-IP?

und jetzt noch zusätzlich:

Entspricht die DNS-IP des HELO-Hostes den übrigen IPs? -> fail.
Der löste nämlich per DNS auf unsere primäre IP auf …

$ host ems-wuensche.com
ems-wuensche.com has address 81.169.132.244
ems-wuensche.com mail is handled by 10 mail.ems-wuensche.com.

$ host cleanergy.eu
cleanergy.eu has address 85.214.92.62
cleanergy.eu mail is handled by 10 mail.ems-wuensche.com.

$ host mail.ems-wuensche.com
mail.ems-wuensche.com has address 85.214.92.62

host 85.214.92.62
62.92.214.85.in-addr.arpa domain name pointer mail.ems-wuensche.com.

Das einzige was ich nicht getestet habe ist der SMTP selbst.
Der sollte sich beim HELO/EHLO mit mail.ems-wuensche.com melden.

Ich habe gestern auch überlegt, wie man Postfix unter zwei Namen laufen
lassen könnte. Ich dachte da an die transport und master.cf.
Habe das aber selber noch nie probiert und so wie du es jetzt hast,
mache ich es auch schon seit Jahren für 5 Domains. Ein Postfix unter
einem Namen ist für alle 5 Domains zuständig.
Sollte eine weitere Domain dazu kommen, reicht hier der korrekte
MX-Eintrag und Postfix die neue Domain zur Zustädigkeit hinzufügen,
fertig.
Das ist schmerzfreier als Postfix immer einen neuen Namen beizubringen.

Da hast du Recht, so ist es durchgängiger und so löst es jetzt auch in
alle erdenklichen Richtungen richtig auf und unsere Domains können so
trotz allem weiterhin ihre jeweiligen IPs behalten.

Viele Grüße

Markus