Re: helo/hostname mismatch

Am Mittwoch, den 29.06.2011, 16:00 +0200 schrieb Markus Plessing:
> Hallo Manfred,

> Das hat mich auf die Idee gebracht, einfach für beide IPs die
> entsprechende Reverse-DNS-Antwort zu geben. Also löst Reverse-DNS
> die IPs jetzt einfach auf den hostname auf, wie er auch von SMTP
> verwendet wird.
>
> … Fertig.

> Da eh alles auf dem selben Server landet und kein extra erreichbarer
> Mailserver läuft ist per default für jede Domain auch ein MX vorhanden.

Da du gestern noch im DNS etwas umgestellt hast, habe ich das ganze
jetzt nochmal getestet und im DNS stimmt jetzt alles.

$ host ems-wuensche.com
ems-wuensche.com has address 81.169.132.244
ems-wuensche.com mail is handled by 10 mail.ems-wuensche.com.

$ host cleanergy.eu
cleanergy.eu has address 85.214.92.62
cleanergy.eu mail is handled by 10 mail.ems-wuensche.com.

$ host mail.ems-wuensche.com
mail.ems-wuensche.com has address 85.214.92.62

host 85.214.92.62
62.92.214.85.in-addr.arpa domain name pointer mail.ems-wuensche.com.

Das einzige was ich nicht getestet habe ist der SMTP selbst.
Der sollte sich beim HELO/EHLO mit mail.ems-wuensche.com melden.

Ich habe gestern auch überlegt, wie man Postfix unter zwei Namen laufen
lassen könnte. Ich dachte da an die transport und master.cf.
Habe das aber selber noch nie probiert und so wie du es jetzt hast,
mache ich es auch schon seit Jahren für 5 Domains. Ein Postfix unter
einem Namen ist für alle 5 Domains zuständig.
Sollte eine weitere Domain dazu kommen, reicht hier der korrekte
MX-Eintrag und Postfix die neue Domain zur Zustädigkeit hinzufügen,
fertig.
Das ist schmerzfreier als Postfix immer einen neuen Namen beizubringen.

--
mfG Sascha

Die Trudel mag den Rudel nicht,
weil er an der Nudel riecht.