Re: helo/hostname mismatch

Markus Plessing schrieb:

> Das hat mich auf die Idee gebracht, einfach für beide IPs die
> entsprechende Reverse-DNS-Antwort zu geben. Also löst Reverse-DNS
> die IPs jetzt einfach auf den hostname auf, wie er auch von SMTP
> verwendet wird.
>
> … Fertig.

Hm, ich seh keinen Vorteil da drin den "kruden" Namen als Reverse-DNS
zu nehmen.
Stoeren tut es aber wohl nicht und Namen sind ja auch Schall und Rauch.
Mir waere es zu bloed bei jeder weiteren IP (auf der eine mail-domain
laeuft) den Reverse-DNS anpassen zu muessen obwohl das ja eigentlich
nur bei der mail-IP notwendig ist, das ist imo einfach eine potenzielle
Fehlerquelle die man vermeiden kann.

> Da eh alles auf dem selben Server landet und kein extra erreichbarer
> Mailserver läuft ist per default für jede Domain auch ein MX vorhanden.

Das ist ja auch sinnvoll (wenn auch nicht Pflicht).
Ich hatte es aber so verstanden das cleanergy.eu fuer die mail von
ems-wuensche.com zustaendig ist, ich empfinde es dann als naheliegend
das auch als MX einzutragen.
Auch das sollte imo aber keine Probleme machen -- ausser z.B wenn iptables
so restriktiv konfiguriert ist das der/die smtp(s)-Ports (also minimal
Port 25) unter ems-wuensche.com bzw. im Endeffekt der IP nicht erreichbar
sind :)
Im ganzen finde ich Dein Setup recht verwirrend, bin mir gar nicht sicher
ob das alles so stimmt was ich schreibe, da kriege ich Knoten im Kopf ;-)

Und wech,
Manne