Re: Wie Remote auf MS-Win via SSL

Salvalaggio Marino:

> Jep, das war mir eigentlich bekannt. Hab das beschrieben, damit klar
> ist, was ich überhaupt machen will.

Ich bin froh, dass jemand verstanden hat, was genau Du eigentlich wissen
willst. ;-)

> Die Frage, die ich jetzt an dich habe ist: welchen SSH-Client ich
> den benutzen soll, bez. den ich installieren muss?

Du hast ziemlich sicher schon openssh-client installiert, den kannst Du
ganz einfach als "ssh" aufrufen.

Du kannst übrigens Deine Tunneldefinitionen und einiges andere auch in
die ~/.ssh/config eintragen, dann hast Du die immer automatisch:

Host gw
    HostName gw.example.com
    User remoteuser
    IdentityFile ~/.ssh/id_rsa_gw
    LocalForward 2525 localhost:25
    DynamicForward localhost:1080
    ForwardX11 yes
    ForwardX11Trusted yes

Das macht dann aus einem simplen "ssh gw" das hier:

ssh -Y -I ~/.ssh/id_rsa_gw -L 2525:localhost:25 -D localhost:1080 remoteuser@gw.example.com

Und als Bonus sollte die bash-completion die Hosts vervollständigen.

J.
--
I am very intolerant with other drivers.
[Agree]   [Disagree]