Re: LibreOffice - Speichern - Verzeichnis anlegen

Am Sonntag, 26. Juni 2011 schrieb Jochen van Geldern:

> Liegt das an Paketen:
> libreoffice-gnome
> libreoffice-gtk
> libreoffice-kde
> Und da dran mit welcher Desktop-Umgebung du Arbeitest?
> Bei mir mit gnome sieht der Dialog Gnome-Typische aus, wie auch in
> anderen Gnome-Anwendungen. Dort gibt es ein Entsprechenden
> Schaltfläche. Kann sein des es mit KDE anders aussieht.

Das Anlegen von Verzeichnissen ist hier mit KDE-Dialog via Kontextmenü -
rechtsklick in der Dateiliste - zugänglich. Der KDE-Dialog zum Auswählen
von Dateien fürs Laden und Speichern ist halt anders aufgebaut. Ich denke,
KDE-Entwickler sagten sich, das Anlegen von Verzeichnis ist Sache eines
Datei-Managers wie Dolphin. KDE-Entwickler verfolgen durchaus auch mal den
Ansatz, "visual clutter" aus der Oberfläche zu entfernen, wie ja auch die
Standard-Konfiguration von Dolphin in KDE 4.6 zeigt. Den einen gefällts,
den anderen nicht. Anders als bei GNOME sind die erweiterten Möglichkeiten
dann aber trotzdem meistens noch zugänglich, ohne manuell in
Konfigurationseinträgen herumzubasteln.

Ehrlich gesagt hätte ich den KDE-Dialog, mit dem ich gut zurechtkomme,
ganz gerne auch in Iceweasel - denn was Iceweasel da für einen Dialog
präsentiert, ich denke, es ist der aus GTK, ärgert mich jedes Mal. Dieser
Dialog ist aus meiner Sicht eine absolute Usability-Katastrophe.