Re: mit NTLM authentifizieren an Squid und Apache

Am Sonntag, 26. Juni 2011 schrieb Hans-Dietrich Kirmse:
> Um brauchbare Logfiles zu haben, müssen sich die User an Samba, Squid,
> Postfix, PureFTPd und bei eigenen Scripten auch an Apache anmelden.
> Ich  würde gern die Anzahl der Anmeldungen auf ein erträgliches Maß
> reduzieren. Da Kerberos für mich als Laie mehrere Nummern zu hoch ist,
> kommt m.E. nur NTLM in Frage. Kennt jemand eine verständliche
> Anleitung zur Anbindung des Squid (und wenn möglich auch des Apache)
> per NTLM an unseren PDC? oder hat jemand soetwas im Einsatz und kann
> bei der Konfiguration helfen?

Hohoho... NTLM mit Squid. Ich habs mal gemacht. Wage aber zu bezweifeln,
dass es wirklich einfacher ist, als gleich Kerberos aufzusetzen.
Allerdings ist die Doku, die ich dazu mitgeschrieben hab, intern und
enthält Referenzen auf Kunden. Das darf ich also ohne weitere Nachfrage /
Anpassung nicht rausgeben.

Daher empfehle ich, es mit einem HOWTO im Netz zu versuchen und konkret
nachzufragen, wenn Du Probleme bekommst.

Oder aber Dienstleistung zu beauftragen... dann bitte per persönlicher
Mail, die ich mir dann an die Firmen-Adresse weiterleite.

Ich empfehle aber, mach lieber gleich Kerberos. Denn Squid mit NTLM fand
ich ein ziemliches Gebastel.

Zu Apache mit NTLM weiß ich nichts.