Gründe für Probleme mit Ruhezustand

Hallo zusammen,
auf zwei meiner Maschinen läuft Debian Squeeze (Laptop Dell Vostro und
Netbook Samsung NC10+)
Auf dem Dell gibt es keinerlei Probleme mit dem Ruhezustand (ACPI S4).
Nur auf dem Samsung ging der Ruhezustand bei der ersten Version von
Squeeze gar nicht. Das Problem war, dass das Aufwachen fehlschlieg und
der Rechner dann einen normalen Bootvorgang ausführte.

Dann gab es ein Kernelupdate und der Ruhezustand lief problemlos. Jetzt
funktioniert der Ruhezustand selten, meistens schlägt das Aufwachen fehl.

Woran kann es liegen? Zweimal Debian - einmal geht es und einmal  nicht.
Evtl. das BIOS unsauber programmiert?

Dass der Samsung mit dem Ruhezustand Probleme hat, habe ich beim Googeln
auch schon gefunden. Aber ich habe doch Debian Stable. Warum geht dann
auf einmal etwas nicht mehr? Es ging doch mal.

Ich kann mich daran erinnern, dass der Ruhezustand nach dem ersten
Kernelupdate in Squeeze (Stable) funktioniert hat. Nur weiß ich einmal
nicht, welche Version das war und zweitens wie ich an die alte
Kernelversion dran komme.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Frank