Re: Zeitsparende Variante von cp bekannt?

Am Freitag, 24. Juni 2011 schrieb Jens Schüßler:

> Das hilft doch wunderbar gegen zugemüllte Festplatten.:-)

Ja, aber es gibt doch debfoster und so ;).

> Die Kommentare und Bilder dazu sind höchst amüsant. Wer sich so gekonnt
> in den Fuß schießt brauch sich auch um Spott wirklich nicht sorgen.

Nicht alle Kommentare und Bilder, aber es sind schon echt so einige Lacher
dabei. Ich hab mich jedenfalls *köstlich* amüsiert.

Aber hey, ich geb zu, ich hab auch so einigen Mist verzapft. Zum Beispiel
rm -rf .*, was gar keine gute Idee war. In dem Linux-Grundlagen-Kursen
sind dazu auch Folien drin, weil ich es nicht einsehe, warum ich Neulinge
nicht auf diese Stolpersteine hinweisen sollte. Eine zu versteckten
Dateien, eine zum Escaping, z.B. rm "*" versus rm * ;) oder mkdir Eigene
Bilder versus mkdir Eigene\ Bilder.

Ich stelle mich also nicht über den Commiter dieses grandiosen Fehlers.

Ich schließe mit einer Frage aus dem Linux-Grundlagenkurs: Was macht ein
aktuelles rm -rf .* und wie ließe sich das sicher ausprobieren?

Und dann das ganze Mal mal unter der Z-Shell und mit echo davor
vergleichen ;).