Re: /var/lock jetzt /run/lock ?

> Deine Variante ist ja sogar noch ein Befehl weniger als:
Nur wenn das Modul noch in /var/cache/apt liegt.

> Sorry, den Eindruck von kompliziert hatte ich eher nach dem Lesen von
> Davids Mail ;).
Also das Modul herunterladen, oder eben aus /var/cache/apt direkt mit
"mc" öffnen und eine datei heraus zu kopieren finde ich nicht unbedingt
kompliziert.

Und zur Verteidgung muss ich sagen das der weg mit "ar" auch dann geht
wenn man ein Live System hat, auch das nicht Debian basiert ist, oder
man nicht noch eine chroot etc. einrichten möchten. ;)