Re: /var/lock jetzt /run/lock ?

> Leute es liegt nicht an Systemd.

Ich sagte auch nicht das es an Systemd liegt. Du hättest die Links lesen
sollen die ich verlinkt habe. Lennart Peotting hat bei der entwicklung
von Systemd eine veränderung vorgeschlagen nämlich das in Zukunft nicht
mehr /var/run genutzt wird oder unterverzeichnisse in /dev sondern eben
dafür /run in zukunft genutzt wird. Genau diese änderung haben nahezu
alle großen Distributionen zugestimmt, und das ist Systemd unabhängig.

Warum und wieso steht aber auch alles in den Links die ich verlinkt habe.

> Wie komme ich nun an diese neue Datei?

Mit "aptitude download initscripts" die deb Datei herunterladen und die
Datei manuell aus dem Archiv entpacken. Mit "mc" kannst du die datei
direkt öffnen, ansonsten musst du "ar x init...deb" eintippen zum
entpacken und danach die data.tar.gz entpacken.