Re: FTP Mount/ Alternative zu Curlftpfs?

Daniel Meszaros schrieb:

> ein Ubuntu-Lucid-vServer (Squeeze wird beim Provider noch nicht
> angeboten und Lenny hat mir zu wenig "Restlaufzeit") soll Ordner von
> verschiedenen FTP-Servern mounten. Das lief früher recht gut mit
> Curlftpfs, aber in meinem Setup bekomme ich permanent "fuse: failed to
> open /dev/fuse: Permission denied" gemeldet. Der Fehler liegt sehr
> wahrscheinlich im nicht mitinstallierten fuse-Kernelmodul.

Noe, dann wuerdest Du "File not found" und nicht "Permission denied"
kriegen.

> [...]
> fuse: failed to open /dev/fuse: Permission denied
> [...]

Permission Denied ist ja ziemlich eindeutig, hast Du den user vielleicht
nach dem hinzufuegen der Gruppe nicht neu eingelogged?
Das hinzufuegen in eine Gruppe erfordert immer einen erneuten login da
die Gruppenzugehoerigkeit eben nur beim login ermittelt wird.

> 2. fuse.ko aus dem Paket fuse-source selbst kompilieren. Jedoch scheint
> es dieses Paket für Lucid nicht mehr zu geben.
>
> Da ich bei meinen Recherchen auch immer wieder Hinweise fand, dass
> Curlftpfs wohl auch etwas instabil sein soll: Gibt es eine andere
> Option, ggf. eine andere, weniger populäre Möglichkeit, FTP zu mounten?

Ich nutze hier in Squeeze (selten) curlftpfs ueber autofs, das funktioniert
problemlos.
Und fuse-source gibt es nicht mehr als Paket weil fuse nun direkt im kernel
drin ist. Zumindest im Debian 2.6.32 kernel (und auch schon in Lenny mit
dem kernel 2.6.26), das wird in Ubuntu sicherlich auch nicht anders sein.

# grep -i fuse /boot/config-`uname -r`
CONFIG_FUSE_FS=m
# CONFIG_AUFS_BR_FUSE is not set

U.a. in Squeeze sollte folgendes langen:
aptitude install curlftpfs
adduser benutzername fuse
Benutzer (neu) einloggen, curlftpfs (=fuse) nutzen

Und wech,
Manne