Re: mit sftp hochgeladene Dateien sollen www-data gehören

Am 20.06.2011 11:55, schrieb Boris:
> Moin zusammen,
>
> das Problem liegt mir leider immernoch an der Seele.
> inzwischen weiß ich, dass es um Typo3 geht.
>
> Die Sicherheitsdiskussion kickt den Ball hin und her. Typo3 will, dass
> mindestens einige Verzeichnisse von www-data beschreibbar sind. Also

Die sind ja bekannt, das läßt sich selektiv regeln, z.B. über ein
"chmod o+w". Das ist natürlich auch nicht der sicherste Weg.

> muss (wenn das nicht gleich www-data ist) derjenige, der die Dateien
> hochlädt, das Recht zum Owner changen und chmodden haben. Das ist auch
> nicht sicher.

Also chown muß nicht sein, das geht ja auch nur als root.

> Ich möchte nun gerne, dass die per sftp hochgeladenen Dateien
> www-data:www-data gehören. Setze ich das sgid auf das Verzeichnis,
> gehören die Files <User>:www-data . Setze ich suid, ändert sich
> nichts.

Ich setze hier auf apache-itk. Um das Ganze zu verfeinern gibt es 2 User
für jeden vHost, die beide in derselben Gruppe sind:
user1:user1
user1-www:user1

Mit "AssignUserId user1-www user1 läuft der VirtualHost mit eigenen
Benutzerrechten in der Gruppe von user1.

Der User lädt seine Dateien als user1 hoch und regelt den Rest über das
Gruppenrecht.

chmod [750|640] für Verzeichnisse/Dateien nur lesend für den *-www
chmod [770|660] für die Beschreibbaren

Damit sind auch gleichzeitig alle anderen User vom Zugriff
ausgeschlossen und das läßt sich mit jedem [s]ftp-Client lösen.

> Ich wundere mich darüber, dass das Problem scheinbar niemand hat.
> Wahrscheinlich ist sftp nicht sehr verbreitet....

Das ist kein Problem von [s]ftp, sondern einfach nur ein typisches
Rechteproblem.

> Die einzige 'Lösung', die ich gegenwärtig nutze, ist, in passwd die
> UID und GID 33 zu setzen für den Benutzer.....

Das ist erst recht keine Lösung.

Gruß
Rico