Re: Grub2-UID Fehler

Am Freitag, 17. Juni 2011 schrieb Siegfrid Brandstätter:
> [...]

> Ja so ist es!

> Das Problem ist nun, ich habe eine alte /boot Partition, aber die ist
> nicht mehr in der fstab mit drinnen, daher fehlt ihr die UUID. Habe
> mit gparted gerade diese sda1 wieder mit /boot bezeichnet. Aber wie
> erhalte ich die UUID?
>
> Mit grub-install erhalte ich dann:
>
> # grub-install /dev/sda1
> /usr/sbin/grub-setup: warn: Es wird versucht, GRUB in eine Partition
> anstelle in den MBR zu installieren. Das ist eine SCHLECHTE Idee..
> /usr/sbin/grub-setup: error: embedding is not possible, but this is

/..../

> OK

> # mount /dev/sda1
> mount: can't find /dev/sda1 in /etc/fstab or /etc/mtab
>

> Habe mir nun eine UUID erstellt:
> # blkid /dev/sda1
> /dev/sda1: UUID="=" TYPE="ext2"
> LABEL="boot"
>
> aber trotzdem erhalte ich dann:
> # mount /boot
> mount: special device UUID="aa5df236-95fa-42fc-adf7-6ff3b5a94c1b does
> not exist

> Alles gemacht, hoffe ich kann wieder booten.
> Wenn ja dann gebe ich Bescheid!

Ist gescheitert und zwar daran das das Filesystem, welches mit reiserfs
angelegt ist nicht durch fsck geprüft werden konnte. Das log file wurde
leider wieder überschrieben, so dass ich den genauen Text nicht bringen
kann. Aber so ungefähr war es.
"File System check failed. Please repair the file system manually.
Unable to resolve UUID=aa5df236-95fa-42fc-adf7-6ff3b5a94c1b

Also /boot!

Anschließend wollte ich dann ein "grub-install" ausführen damit das alte
boot wieder aktiv wird.  Aber es wurde mir gemeldet "unbekanntes
Kommando- grub-install"??

Mit der Install-CD habe ich dann /boot wieder zum nicht benutzen
markiert.

Dabei fiel mir auf das es die Möglichkeit aller möglichen Filesysteme
gibt, aber meine alten Partitionen auf denen ich wichtige Daten habe
kann ich nicht als reiserfs einbinden, nur als unbenutzt. Dadurch
bleiben sie unberührt, werden aber nun nicht gemountet. Wie bekomme ich
die wieder? Hätte ich ext3 ausgewählt wären sie doch formatiert worden
und die Daten wären futsch.

--

Einen Schönen Gruß,

Sigi