Re: Suche Empfehlung für NAS Eigenbau

Michael Hierweck <team <at> edv-serviceteam.net> writes:

> Hallo Jürgen,

Prozessor
PCI-Slot sitzt eine

> auf CF-Cards soll man bekanntlich möglichst wenig schreiben.
> Wie hast du das gelöst? Wie machst du Updates, die natürlich schreiben
> müssen?

"Möglichst wenig" heißt natürlich nicht "garnicht". Updates und ähnliches
sollte die cf-Karte schon aushalten. Ich habe aber /tmp /var/tmp /var/run
und /var/log in den ram gelegt (/var/log wird beim herunterfahren auf der
cf-Karte gesichert und beim nächsten hochfahren wieder in die ramdisk kopiert).

Im übrigen denke ich, so eine CF-Karte hält mehr aus, als man gemeinhin denkt.
Im Fotoapparat werden die ja auch öfters überschrieben. Angeblich hat die c't
einen Test gemacht und damit einen usb-Stick nicht kaputt bekommen (ich nehme
an, mit sehr vielen Schreibzugriffen, leider kann ich dir keinen Link nennen).

Außerdem habe ich ext2 statt ext3 verwendet, damit nicht zusätzlich noch ein
journal geschrieben werden muss.

Ich habe momentan drei Rechner, die seit ein paar Jahren von cf-karte laufen
und bisher hat keiner Probleme gemacht.

Jürgen