Re: Mails versenden

Am 08.06.2011 14:16, schrieb Ramon Hofer:

Allerdings ich habe mir vorgestellt, dass ich recht einfach eine Mail
abschicken kann. Wenn ich z.B. mit Thunderbird eine Mail von
ramonhofer@gmx.ch an ramonhofer@bluewin.ch schicke, dann benötige ich
auch keine eigene Domain.

Ich werde in den nächsten Tagen Postfix ausprobieren. Mal sehen, ob ich
damit mehr Erfolg habe...

Vielen Dank nochmals an Euch!
Ramon

Ich schrieb das schon in einer vorangegangenen Antwort:

Einige Provider haben eine Abgleichroutine zwischen Domain und IP. bluewin.ch und gmx.de haben stets die gleichen IPs in den SMTPs ... ergo brauchst Du da keine eigene, denn Du nutzt ja deren ... is klar soweit?

Deine Rummel-Domain hat aber keine feste IP, sondern eine, die vom Provider bei jeder Anmeldung neu vergeben wird. Du kannst Dir natürlich bei Deinem Internet-Provider auch eine feste IP zuweisen lassen ... falls Du das Geld dafür hast.

Für Leute, die gerne ihre eigenen Mailserver in der Wohnung hosten, gibt es Services wie "dyndns.org". Du registrierst Dich da für lau meldest einen Account an, z.B. Rumpelstilzchen.dyndns.org.

In diesem Moment übernimmt Dyndns Deine IP und schreibt sie zu dem Host in eine Tabelle.

Jetzt kommt der zweite Schritt: Du installierst (in Debian ist es in den packages mit drin) einen Client (ddclient) auf Deinem Mailserver. Der pingt dyndns alle xx Minuten an und meldet sich mit Deinen Logindaten an. Daraufhin übernimmt dyndns ggf die neue IP und ... Du bist immer - wenn Dein Server nicht offline ist - über "rummeldings.rumpelstilzchen.dyndns.org erreichbar, denn ... die IP von dyndns bleibt gleich. Dyndns leitet dann intern auf die gemeldete IP weiter.

Andere Alternative: SMTP-Relay.

Wenn Dein Provider das anbietet, dann kannst Du dort ein SMTP-Relay mieten ... das Du dann in Deinem Mailprogy einträgst.

Effekt:
Die Mail kommt von telltod@rumelramon.org ... aber im Envelope Deines Providers ... und läuft bei GMX ordnungsgemaäß ein.

Dieser ganze Hickhack ist nur entstanden, weil Spammer meist wilde Hosts nutzen, zigmillionen mails verschicken und dann den Server wieder abtauchen lassen. Damit schlagen bounces ins leere und man kann die auch nicht greifen.

Deshalb reagieren Email-Provider etwas säuerlich auf variable IPs.

Is klar soweit?

Gruß
Stefan