Re:Gelöst: dolphin kann kwrite nicht öffnen

Am Freitag, 27. Mai 2011 schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Hallo,
> da ich mich auf den guten Rat einiger hier in der Liste mit Dolphin
> anfreunden sollte, versuche ich das auch.
> Aber leider erhalte ich immer (fasst immer) wenn ich eine Datei

Nachtrag: Im Systemverwaltermodus!

> öffnen möchte diese Meldung.
>
> KDEInit kann „/usr/bin/kwrite“ nicht starten.
>
> Mit Konqueror geht es dann aber.
> Warum kann der was der andere nicht kann und warum den?
>
> KDE4 mit squeeze

Habe eine Lösung gefunden in:

Suse/EasyLinux-Suse-OSS-11.2-Dolphin/(showThread)/true

"Die Fehlermeldung im dolphin Rootmodus resultiert daraus, dass Root
nicht auf
 den xhost des angemeldeten Users zugreifen kann. Man muss daher zuerst
den
 xhost freigeben, damit root die entsprechenden Anwendungen wie z.B.
kate,
 kwrite etc. starten kann.
 Lösung
 Als normaler User eine shell öffnen und folgenden Befehl eingeben
 xhost +local:0
 Nun lassen sich kate & Co. auch aus dolphin mit Roorechten starten.
 Dauerhafte Lösung
 Um eine dauerhafte Lösung zu haben öffnet man in seinem Homeverzeichnis
das
 versteckte Verzeichnis
 .kde4
 und wechselt dann dort in das Verzeichnis
 Autostart
 und erstellt dort dann eine Datei mit Namen xhost und fügt folgenden
Text in
 die Datei ein
 #!/bin/bash
 xhost +local:0
 Nun muss man nur noch die Datei ausführbar machen und bei jedem Start
von KDE
 wird die Datei bzw. deren Inhalt automatisch ausgeführt."

--

Einen Schönen Gruß,

Sigi