Re: trim-funktion für ssd

On Friday 27 May 2011, Martin Steigerwald wrote:

> Hmmm. Das hätte ich auch gerne. Und es geht nach einem Upgrade von
> fstrim  von 0.1-1 aus Unstable auf 0.2-2 aus Experimental ;).
>
> Allerdings wundere ich micht, dass die Anzahl der getrimmten Bytes
> bei  mehreren Aufrufen nacheinander nicht so recht geringer wird:

Ich *vermute*, dass "was trimmed" sprachlich ungenau ist. Trim ist dazu
da, um Filesystem und SSD auf den selben Stand zu bringen, welche Blöcke
belegt sind und welche nicht. Dazu teilt das Filesystem der SSD mit,
welche Blöcke es zur Zeit nicht braucht. Und zwar unabhängig davon, ob
die SSD das ohnehin schon weiß, denn das wiederum weiß das Filesystem
nicht.

Als Vollzugsmeldung kommt dementsprechend zurück, für wie viele Blöcke
das Filesystem der SSD mitgeteilt hat, dass sie frei sind.

Soweit meine Vermutung, man möge mich korrigieren.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de