Re: mit sftp hochgeladene Dateien sollen www-data gehören

Am Donnerstag, 26. Mai 2011 schrieb Alexander Reichle-Schmehl:
> Hi!

> Könntest du etwas detailierter beschreiben, was da genau passieren
> soll? So auf die schnelle klingt das nämlich so, als ob du etwas
> willst, was man definitiv nicht machen sollte.
>
> Deine User sollten dort ein CMS hochladen können?  Und CMS klingt sehr
> stark nach Ausfrührbarem Kram in irgendeiner Form.  Man will aber
> eigentlich nicht, dass der www-date User oder die Gruppe ausführbare
> Daten überschreiben / verändern kann. Maximal soll er seine
> Konfiguration bzw. hochgeladene Dateien verarbeiten können, aber nicht
> [...]

Nunja, der Benutzer soll ja SFTP verwenden und wenn das - mit scponly,
gutem Passwort oder passwort-geschützten SSH-Schlüssel - entsprechend
abgesichert ist, finde ich das besser, als den unverschlüsselten FTP-
Zugang, den die als ich das letzte Mal einen hatten, viele Webhosting-
Provider verwendeten.

Am ehesten käme mir hier noch in den Sinn, die Gruppe des Wurzel-
Verzeichnisses für jeden Benutzer auf www-data zu setzen und dann Set
Group ID Flag.

So oder so sollte der Benutzer sein Joomla dann aber auch aktuell halten -
und hoffen, dass der Joomla-Code sicherheitstechnisch zumindest
einigermaßen okay ist... daher kann ich die Vorsicht, was ausführbaren
Code im Webserver anbetrifft schon verstehen.

Als Alternative käme noch in Frage, Joomla über das Paketmanagement zu
installieren, sofern es hierfür Debian-Pakete gibt. Dann hätte auch das
Debian Security Team ein Auge drauf. Und der Admin würde den PHP-Quelltext
vorgeben. Inwiefern das aber dann so Multidomain-fähig ist, wenn es
überhaupt ein Paket gibt...