Re: Notebook zwei Grafikkarten Intel und Nvidia

<Martin@lichtvoll.de>:

> Ja, aber den "Intel-Krempel" kann man sich trotzdem vors Knie nageln
> oder unter die Vorhaut rollen.

Also ich find das mit dem ThinkPad T520 mit dem 15,4 Zoll Full HD-Display
gerade mal ausgesprochen nett mit der Intel HD 3000-Grafik!

> Ja. Der funktionsumfang der 3D-Grafikeinheit ist nicht so, wie man es
> von NVidia erwartet.
> Wird wohl so auf dem Niveau von Geforce2 sein.

Weiß ich nicht. Der KDE Window Manager fühlt sich sichtlich wohl. Die
Animationen sind trotz 1920x1080-Auflösung flüssig. Einzig der Desktop-
Würfel geht laut kwin aus KDE 4.6.2 auf ca. 30 fps runter. Da wäre die
NVidia mit großer wahrscheinlich deutlich schneller. Wenn ich aber
ansonsten 50-60 fps hab, dann kann es mir grad egal sein, solange ich
keine aufwendigeren 3D-Spiele spielen möchte.

> Jetzt bist du derjenige der was behauptet, denn wenn zusätzlich ein
> Grafikchip sich um die Grfikausgabe bemüht, muss ja der Stromverbrauch
> höher sein, oder du willst mit den "Intel-krempel" als Perpetuum
> mobile" verkaufen.

Hä? Die Grafikeinheit ist in der CPU verbaut. Das ist ja gerade der Gag.
Also kein *zusätzlicher* Grafikchip. Und irgendeine Grafik-Logik muss ja was
darstellen, sonst sehe ich nix.

Das mit dem geringeren Stromverbrauch habe ich immer wieder gelesen und
gehört von Kollegen, die Intel-Grafik, Vorgänger von Sandy Bridge,
einsetzen.

Wie es sich hier auf dem frisch installierten T520 verhält, wird sich noch
zeigen. Das sind mal ein paar Werte mit dem 6-Zellen-Akku:

root@merkaba:~# while true; do date; acpi -b; sleep 120 ; done
Sa 21. Mai 09:17:11 CEST 2011
Battery 0: Discharging, 97%, 03:32:22 remaining
Sa 21. Mai 09:19:11 CEST 2011
Battery 0: Discharging, 96%, 03:52:30 remaining
Sa 21. Mai 09:21:11 CEST 2011
Battery 0: Discharging, 95%, 03:31:42 remaining
Sa 21. Mai 09:23:11 CEST 2011
Battery 0: Discharging, 93%, 03:08:53 remaining
Sa 21. Mai 09:25:11 CEST 2011
Battery 0: Discharging, 92%, 03:24:06 remaining
Sa 21. Mai 09:27:11 CEST 2011
Battery 0: Discharging, 91%, 03:04:44 remaining
Sa 21. Mai 09:29:11 CEST 2011
Battery 0: Discharging, 89%, 03:07:29 remaining
Sa 21. Mai 09:31:11 CEST 2011
Battery 0: Discharging, 88%, 03:04:33 remaining
Sa 21. Mai 09:33:11 CEST 2011
Battery 0: Discharging, 87%, 03:04:15 remaining
Sa 21. Mai 09:35:11 CEST 2011
Battery 0: Discharging, 86%, 02:52:17 remaining
Sa 21. Mai 09:37:11 CEST 2011
Battery 0: Discharging, 84%, 02:41:59 remaining
Sa 21. Mai 09:39:11 CEST 2011
Battery 0: Discharging, 83%, 02:49:35 remaining
Sa 21. Mai 09:41:11 CEST 2011
Battery 0: Discharging, 82%, 02:57:30 remaining
Sa 21. Mai 09:43:11 CEST 2011
Battery 0: Discharging, 80%, 02:41:55 remaining

Und das geht mir in der Tat schneller als erhofft. Allerdings ist der
Lüfter auch Dauer-an im Moment. Ein Problem, das wohl mit mehren ThinkPads
bekannt ist, angeblich aber eher unter Linux als unter Windows, wobei es
da auch andere Stimmen gibt.

Ich vermute mal, dass da im Linux-Kernel noch Optimierungen möglich sind.

Bis dahin gibts aber auch noch den 9-Zellen-Akku ;)

Und ich sehe gerade, das Laptop läuft noch mit voller Display-Helligkeit.
Wunderte mich gerade, warum es trotz Akku-Betrieb noch so hell ist.

Und der ThinkPad T520 ohne NVidia Optimus wird, wie es aussieht, mit einem
kleineren und schwächeren Netzteil geliefert. Nur mit dem Minidock kommt
noch ein größeren Netzteil mit. Das Netzteil ist in der Tat ziemlich
winzig.

Ich halte nächste Woche eine Schulung und werd dann mal berichten, ob das
ThinkPad zumindest mit den 9-Zellen-Akku einen ganzen Tag durchhält.

Ciao,