Re: Probs bei Install von Squeeze

Am Montag, den 16.05.2011, 00:06 +0200 schrieb Siegmund Schliewe:
> [...]
> ich eine USb-Stick nehmen. Dieses hatte zur Folge das mein USB-Stick
> sda wurde und meine HDD sdb und sdc wurden. Desweiteren arbeitet
> Squeeze mit UUID was mich nun in das Problem treibt das die Kiste
> nicht booted. Weil meine sdb2 zur sdc2 mutierte.
>
> Desweiteren haben ich nun gesehen, dass das neue Grub keine menu.lst
> mehr hat sondern alles unter grub.cfg steuert, plus 192 zusaetzlichen
> Dateien.
>
> Nun meine Fragen:
> Hat einer eine Idee wie ich die UUID von sdb2 heraus bekomme?

$ ls -la /dev/disk/by-uuid/

In diesem Verzeichnis liegen Soft-Links deren Name die exakte UUID ist
und auf die Blockdevices zeigen.

> Und hat vielleicht einer einen Link ueber ueber die Doku von dem neuen
> GRUB? (Der ist irgenwie an mir vorbei gegangen.)

Leider nicht, aber die Grundeinstellungen von GRUB2 findest du
unter /etc/default/grub.
Wenn du auf /dev/sda1 (NTFS) ein fremdes Betriebssystem installiert
hast, solltest du das Paket os-prober istallieren.
Dadurch wird bei einem update-grub auch dieses ins Grub-Menü
eingetragen.
In der /boot/grub/grub.cfg solltest du nichts ändern, weil diese Datei
automatisch bei einem ubdate-grub generiert wird.
Zur Generierung der Datei verarbeitet das update-Script die Dateien
in /etc/grub.d/ die wiederum /etc/default/grub einlesen.

--
mfG Sascha

Man sollte sich darüber wundern, daß man sich überhaupt noch wundern
kann.
		-- François de La Rochefoucault