Welches Notebook kaufen?

Hallo,

ich möchte mir ein 15"-Notebook zulegen. Die Frage ist nur, welches?
Es muss Debian drauf laufen. Das braucht es nicht out-of-the-box,
wäre aber nett. Hauptsächlich wird es zum Surfen, Schreiben, Filme
schneiden und für OSM gebraucht. Ich denke, eine i3- oder i5-CPU
sollte reichen. Aber: 1. oder 2. Generation? 4GB RAM sind
ausreichend, denke ich. Festplatte ab 320GB. Aber: 5400 oder 7200rpm?
WLAN sollte a/g/n sein und das Display wohl am besten matt,
oder? Ausserdem habe ich mich irgendwie auf Dell und Lenovo
eingeschossen. Und ich wollte nicht mehr als 800€ ausgeben.
Kann mir jemand was brauchbares, evtl. auch anderer Marken (HP, Samsung,
Fujitsu, Packard Bell?) empfehlen? Eventuell doch besser ein 17"?

Gruss und Danke!
Thomas