Probs bei Install von Squeeze

Hallo Liste,

genauer gesagt spielt grub leider nicht mit.

Also zu Anfang:
Shuttle K45
2 HDD 1GB
sda1 NTFS
sda5 raid
sdb1 swap
sdb2 /
sdb5 raid

sda5 und sdb5 waren/sollen RAID0 werden. Installiert war OpenSuSE 11.1. Da nun die Mühle mein Debian-Mirror geworden ist, war meine Überlegung was sucht OpenSuSE darauf und nicht Debian.

Gedacht - getan mal "kurz" Squeeze installiert und alles ist gut.

Pustekuchen! Dadurch das ich kein CDROM-Lw an der Kiste habe musste ich eine USb-Stick nehmen. Dieses hatte zur Folge das mein USB-Stick sda wurde und meine HDD sdb und sdc wurden. Desweiteren arbeitet Squeeze mit UUID was mich nun in das Problem treibt das die Kiste nicht booted. Weil meine sdb2 zur sdc2 mutierte.

Desweiteren haben ich nun gesehen, dass das neue Grub keine menu.lst mehr hat sondern alles unter grub.cfg steuert, plus 192 zusaetzlichen Dateien.

Nun meine Fragen:
Hat einer eine Idee wie ich die UUID von sdb2 heraus bekomme?

Und hat vielleicht einer einen Link ueber ueber die Doku von dem neuen GRUB? (Der ist irgenwie an mir vorbei gegangen.)

Danke und Gruss
Siegmund