Re: Aptitude abgebrochen

On 29.04.2011 16:50, Wolfgang Jeltsch wrote:

> neulich schloss ich aus Versehen ein Terminal-Fenster, in dem ein
> SSH-Client lief. Über diesen Client ließ ich den Befehl
>
>     aptitude update && aptitude full-upgrade
>
> auf einem Server laufen, um eventuelle Sicherheitsupdates einzuspielen
> (nicht, um ein Upgrade auf eine andere Debian-Version zu machen).
>
> Kann durch diese Aktion Aptitude abgebrochen worden sein und, wenn ja,
> ist das dramatisch? Kann es zu Inkonsistenzen der Paketverwaltung
> kommen? Wenn ja, wie erkennt und repariert man diese?

Sicherlich *ist* durch das Schließen der SSH-Verbindung aptitude beendet
worden. Abhängig davon, in welcher Phase aptitude dabei war, könnten
Inkonsistenzen verursacht worden sein. Du solltest daher bei nächster
Gelegenheit genau den Befehl erneut absetzen, damit aptitude fortsetzt,
das zu tun, was zu tun ist.

mfG Paul