Re: Mailserver antwortet nicht bei SMTP

Sidney Kenson, Montag 25 April 2011:

> mein Freund hat auf seinem VServer mit Lenny mittels Plesk den
> Mailserver konfiguriert, die POP3-Abfragen funktionieren soweit auch,
> nur der Mailversand über den Server funktioniert nicht, sein Mailclient
> kann nicht mit mail.domain.tld verbinden, obwohl dieser im DNS
> entsprechend eingerichtet ist.

Kommen die Anfragen denn bei dem Server an? Siehst Du was in
/var/log/maillog (oder wohin auch immer exim loggt)?

Was passiert, wenn Du den smtp-Chat von Hand durchspielst?

~> telnet alphasrv.net 25
[…]
220 alphasrv.net mailservice
helo alphasrv.net
250 mail.alphasrv.net
mail from: <atann@alphasrv.net>
250 2.1.0 Ok
rcpt to: <atann@alphasrv.net>
250 2.1.0 Ok
data
[…]

Sitzt eine Firewall davor? Was genau sagt das DNS?

	dig example.com any

--
Andre Tann