Re: Fehler beim Rechnerstart: Grafikarte macht Probleme

Matthias Müller schrieb:

> Am dritten Problem hänge ich fest und komme ohne Hilfe nicht weiter.
> Beim Rechnerstart wird die Grafikkarte nicht richtig gestartet.
> Bemerkbar macht sich das zB bei Google-Maps. Weitere Info kann
> ich gerne liefern, muss nur wissen welche gewünscht wird und wie ich
> die erhalte.
>
> In /var/log/messages steht folgende Fehlermeldung:
> Apr 21 07:12:29 alien kernel: [   15.601119] radeon: probe of 0000:01:00.0 failed with error -22
> Apr 21 07:12:29 alien kernel: [   15.742552] Linux video capture interface: v2.00

Hm, zu der Fehlermeldung findet man ja einiges aber nichts eindeutiges.

> Folgende Grafikkarte meldet mir Opensuse:
> ATI Radeon III
> ATI R 100
> AGP
>
> Ich möchte, dass primär unter Debian die Grafik wieder sauber läuft,
> habe aber mit Squeeze nicht raus finden können was für eine Grafik-
> karte verwendet wird. Nein, auswendig weiß ich die Hardware meines
> Rechners auch nicht.

Es wird zu 100% die Karte genutzt die vorhanden ist ;-)

Als workaround wuerde ich wohl mal schauen ob es etwas bringt Kernel
Modesetting abzuschalten: Beim booten in grub mittels e die Optionen
des zu bootenden kernels aendern, sprich modeset=0 hinzufuegen.
Hier sehe ich in dmesg noch das laden der firmware R200_cp.bin, ist
firmware-linux-nonfree installiert?
In proposed-updates gibt es eine neuere kernel-Paket-Version, die hat
hier, mit einer r250, Verworrenheiten bzgl. TV-Out (konnte Fenster nicht
komplett auf den rechts vom Haupt-Display konfiguriertem TV-Out schieben)
behoben:

# apt-cache policy linux-image-2.6.32-5-686
linux-image-2.6.32-5-686:
  Installiert: 2.6.32-33
  Kandidat:    2.6.32-33
  Versionstabelle:
 *** 2.6.32-33 0
        500 http://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze-proposed-updates/main i386 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     2.6.32-31 0
        500 http://ftp.freenet.de/debian/ squeeze/main i386 Packages

Siehe auch im entsprechenden changelog.Debian.gz:
linux-2.6 (2.6.32-33) stable; urgency=high

  [ maximilian attems ]
  * Add drm changes from 2.6.32.28+drm33.13:
    - drm/radeon/kms: Fix retrying ttm_bo_init() after it failed once.
    - drm/radeon: fall back to GTT if bo creation/validation in VRAM fails.

Generell ist es hier aber trotzdem so das die Karte geschaetzt langsamer
laeuft als unter Lenny: Hab hier nun so ~ 1000 fps in glxgears, in Lenny
waren es imo eher 2500 fps. Im taeglichen Leben merke ich da aber nichts
von.
Was mich nervt ist das XVideo auch mit dem kernel (oder auch dem 2.6.38)
immer noch nur auf dem ersten Schirm funktioniert :-(
Eigentlich muesste ich mal schauen ob ein aktuelles Xorg diesbezueglich
was bringt, das ist mir aber aktuell zu anstrengend.

Und wech,
Manne