EeePC 701 WLAN-Problem

Hallo Leute,

auf meinem EeePC 701 ist seit längerem Lenny installiert. Weil ich nun
einen WLAN-Router habe, möchte ich gern auch WLAN nutzen.

Nachdem ich auf einem Test-PC einen WLAN-USB-Stick (mit rt2870sta
Treiber) erfolgreich einrichten konnte, habe ich das nun beim EeePC
probiert: Kernel 2.6.32-686 von Backports installiert, wicd,
wireless-tools, wpasupplicant und linux-firmware (vorsichtshalber)
installiert. Nach einem Neustart bootet der neue Kernel ohne Probleme.
Folgende Effekte treten auf:

Nach dem Login in Gnome ist zwar Kabelnetzwerk vorhanden, aber wie zuvor
nach der Lenny-Installation findet z.B. Iceweasel keine Webseiten. Es
ist einfach kein Netzwerk ausgewählt. Bisher musste ich immer von Hand
das Netzwerk auswählen, nun muss ich wicd starten, das Kabelnetzwerk
trennen (!) und neu verbinden, erst dann funktioniert der Zugriff im
Browser. Interessant ist, das apt die Repositorys findet, wobei ich
apt-cacher-ng auf meinem lokalen Server verwende.
Nach dem Start wird der Treiber ath5k nicht geladen. Ich habe ihn
bereits in /etc/modules eingetragen, es klappt nicht. Entsprechend zeigt
wicd kein WLAN an. Starte ich den Treiber von Hand (mit modprobe ath5k),
wird er geladen und wicd findet mein WLAN. Es ist entsprechend
konfiguriert (statische IP wie bei eth0, die Router-IP als DNS-Server,
WPA2 mit Passwort). Beim Verbinden wird offenbar erfolgreich die
Authentifizierung geprüft, dann kommt "stelle statische DNS-Server ein"
und "Überprüfe Verbindung zum Zugangspunkt" und - das war es.
Fehlermeldung: "Verbindung gescheitert. Konnte das Funknetzwerk nicht
finden." Häää?

Ich verstehe es nicht. Ehrlich gesagt, ich habe keinerlei Erfahrung mit
WLAN, aber nach einiger Fummelei habe ich es mit dem WLAN-USB-Stick am
anderen Rechner zum Laufen bekommen. Dort läuft es stabil und zeigt
keine Macken beim wiederholten Trennen und Verbinden. Kann mir jemand
helfen? Ich habe keine Ahnung, wonach ich suchen sollte :-(

Frohe Ostern!

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler