Re: Fehler beim Rechnerstart: Grafikarte macht Probleme

Am Freitag, den 22.04.2011, 14:47 +0200 schrieb Matthias Müller:
> Hallo
>
> ich habe vor ca 6 Wochen von Lenny auf Squeeze aktualisiert.
> Zwei von drei Problemen konnte ich inzwischen, in meinem Sinn,
> erfolgreich lösen.
>
> Am dritten Problem hänge ich fest und komme ohne Hilfe nicht weiter.
> Beim Rechnerstart wird die Grafikkarte nicht richtig gestartet.
> Bemerkbar macht sich das zB bei Google-Maps. Weitere Info kann
> ich gerne liefern, muss nur wissen welche gewünscht wird und wie ich
> die erhalte.

[ schnipp ]

> Folgende Grafikkarte meldet mir Opensuse:
> ATI Radeon III
> ATI R 100
> AGP

Der Chip R100 deutet auf eine Radeon der ersten Generation, also Radeon
7000-Serie (vermutlich eine 7200). Auch der Grafikspeicher von 64MB
lässt dieses alter blausibel erscheinen.

> Ich möchte, dass primär unter Debian die Grafik wieder sauber läuft,
> habe aber mit Squeeze nicht raus finden können was für eine Grafik-
> karte verwendet wird. Nein, auswendig weiß ich die Hardware meines
> Rechners auch nicht.

Für die ATI-Karten ist oft Firmware erforderlich, diese steckt im Paket
firmware-linux-nonfree.
Am besten du installierst gleich das Paket firmware-linux, das zieht
dann die freie und unfreie Firmware mit.

Laut [1] sollte die Karte aber unterstützt werden.

[1] http://wiki.x.org/wiki/RadeonFeature

--
mfG Sascha

~~~
Hoffentlich werden wir so alt wie wir aussehen.