Re: qemu-kvm - 0.14 wann oder vorab in squeeze holen

S`row-Lain wrote:
> - Gibt es einen Mechanismus, um 0.14.0+dfsg-1~tls aus Sid samt
> Abhängigkeiten zu installieren. Am besten ohne inkonsistente
> Paketdatenbank und mit der Möglichkeit eines Rollbacks ohne ein Image
> wieder herzustellen ;) Vermutlich genügen bessere Kenntnisse mit der
> Paketverwaltung, als ich mir bisher erarbeiten konnte.

Ich würde keine binaries aus sid holen, im ungünstigen Falle zieht das einen
ganzen Rattenschwanz an Bibliotheken nach sich, die evtl. in einer neueren
als in Squeeze vorhandenen Version benötigt werden. Und ein Downgrade ist in
Debian offiziell nicht vorgesehen!

Entweder du wartest auf den Backport von qemu-kvm 0.14 [1] oder versuchst
ihn selbst [2].

[1] Sobald das Paket offiziell in Testing ist (was momentan schon zutrifft)
sind die formalen Voraussetzungen für einen 'offiziellen' Backport gegeben.

[2] Installiere apt-src und aktiviere die deb-src Quellen von sid ('apt-src
update' nicht vergessen). Dann kann man z.B. in /usr/local/src ein 'apt-src
install --build qemu-kvm' ausführen. Dann wird versucht ein Paket mit den in
squeeze vorhandenen Bibliotheken zu machen. Dann hast du deinen eigenen
Backport. Ich hab das die Tage schon mal gemacht und mußte qemu auch
backporten wegen einer Abhängigkeit darauf.

>    + Z.B. die Zuweisung der CPU-Kerne an die VMs. Einen Kern für den
> Host per cpuset reservieren, den Rest an alle Gäste?

Warum willst du das machen? Klar ist, das für alle (Host wie Gäste)
ausreichend Kapazitäten vorhanden sein sollten.

>    + Gäste am Besten auf ein Logical Volume?

Das wird glaube ich performancetechnisch empfohlen. Wir setzen trotzdem
Image-Dateien als virtuelle Festplatten ein. Dafür werden diese im Gast mit
"virtio-blk" performanter als über die IDE-Emulation angesprochen
(http://www.linux-kvm.org/page/Boot_from_virtio_block_device)

>    +Die beste Netzwerkperfomance bietet eine Bridge?

Ich denke die Performance hat weniger mit einer Bridge zu tun als die
Organisation der Netzwerkdevices im Host.

Beste Performance sollte auch hier die paravirtualisierten Treiber bieten:
http://www.linux-kvm.org/page/Virtio

Gruß
Thomas